Aktuelle Fortbildungen für Praxisanleiter

Kursübersicht
Mi., 16.10.2024 - Kommunikation und Umgang von Menschen mit Demenz im Anleiterprozess integrieren (f241016)
Di., 22.10.2024 - Praxisanleitertreffen (f241022)
Di., 05.11.2024 - Lernprozessgestaltung mit Lernaufgaben (f241105)
Mi., 04.12.2024 - Digitale Methoden im Anleiterprozess (f241204)

 

Die Kurse im Einzelnen

Seminar f241016

Seminarprospekt (Download bzw. Druck)

   

Kommunikation und Umgang von Menschen mit Demenz im Anleiterprozess integrieren

Inhalte:

Die Anleitung im Umgang mit Menschen mit Demenz ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl fachliche als auch ethische Kompetenzen erfordert. Es ist wichtig, dass Auszubildende Verständnis und Empathie für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz entwickeln. Sie müssen lernen, geduldig zu sein, emotionale Sprache zu erkennen und angemessen zu reagieren. Auszubildende benötigen eine Vielzahl an Kompetenzen und Fähigkeiten um Menschen mit Demenz bestmöglich zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehört sich in den betroffenen Menschen hinein versetzen zu können, um das Verhalten zu verstehen, Kommunikationsmethoden im Umgang mit Menschen mit Demenz anzuwenden aber auch Grundlagenwissen zu den verschiedenen Krankheitsbildern der Demenz. Besonders den Umgang mit herausfordernden Verhalten bei Menschen mit Demenz ist für die Entwicklung einer verstehenden Grundhaltung bei den Auszubildenden wichtig. Durch gezielte Anleitung und Reflexion können die Auszubildenden gut darauf vorbereitet werden, diesen sensiblen Bereich der Pflege zu meistern.


    Ethisch reflektiertes Handeln
    Ethisch reflektiertes Handeln leben und anleiten
    Fallbeispiele nutzen um ethische Fragestellungen zu analysieren und zu reflektieren
    Emotionale Sprache sprechen und anleiten
    Personenzentrierter Ansatz von Tom Kitwood vermitteln und anleiten
    Validation vermitteln und anleiten
    Selbstreflexion und Haltung
    Haltung als Vorbild
    Die Arbeit an der Haltung anleiten

Methoden:

Impulsreferat, Einzel- und Partnerübungen, Diskussionen, Übungen

Referent(in):

Sonja Jahn, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegemanagerin B. Sc., Validationsanwenderin nach Naomi Feil, ClownleiterinSonja Jahn

Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen
Teilnehmerzahl: max. 25

Termin:

16.10.2024 --- 09.00 - 16.00 Uhr

Kosten:

120,00 € pro Teilnehmer*in

Seminarort:

MK Akademie für Gesundheit und Pflege
Zum Wartturm 9
63571 Gelnhausen

Seminar f241022

   

Praxisanleitertreffen

Inhalte:

Referent(in):

Monika Bernd

Zielgruppe:

Praxisanleiter

Termin:

22. Oktober 2024 --- 13.30. - 15.30 Uhr

Kosten:

Kostenfrei

Seminarort:

Aus- und Fortbildungsinstitut
Zum Wartturm 9 • 63571 Gelnhausen • 4. Stock
Telefon (06051) 47 47 920 • Fax (06051) 47 47 921
E-Mail: afi@apz-mkk.de

Seminar f241105

Seminarprospekt (Download bzw. Druck)

   

Lernprozessgestaltung mit Lernaufgaben

Inhalte:

Berufliche Handlungskompetenz, im Sinne das Richtige zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Art und Weise zu tun, entsteht vorrangig in realen Arbeitssituationen im beruflichen Alltag. Deshalb ist es besonders wichtig, diese „lernhaltigen“ Tätigkeiten zu identifizieren und bewusst zu gestalten. Diese bewusste Gestaltung kann mit Lernaufgaben geschehen. Lernaufgaben verbinden Lernen und Handeln und eine Wissensanwendung im Handeln wird herbeigeführt. Durch die geplante und zielgerichtete Vorgehensweise wird die individuelle Kompetenzentwicklung der Auszubildenden unterstützt. Lernaufgaben bieten eine geeignete Möglichkeit, Wissensanwendungen und Reflexion direkt im beruflichen Handeln zu verankern.


    Grundlagen zum Thema Lernaufgaben
    Gesetzliche Vorgaben
    Lernaufgaben entwickeln
    Aufbau von Lernaufgaben
    Lernaufgaben im beruflichen Handeln entwickeln
    Reflexive Lernprozesse
    Praxisanleitung
    Lernaufgaben auswählen
    Lernaufgaben begleiten
    Lernaufgaben reflektieren

Methoden:

Impulsreferat, Einzel- und Partnerübungen, Diskussionen, Übungen

Referent(in):

Sonja Jahn, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegemanagerin B. Sc., Validationsanwenderin nach Naomi Feil, Clownleiterin

Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen

Termin:

05. November 2024 --- 09.00 - 16.00 Uhr

Kosten:

120,00€ pro Teilnehmer*in

Seminarort:

Aus- und Fortbildungsinstitut für die Altenpflege
Zum Wartturm 9
63571 Gelnhausen

Seminar f241204

Seminarprospekt (Download bzw. Druck)

   

Digitale Methoden im Anleiterprozess

Inhalte:

Im Anleitungsprozess von Pflegefachkräften wird es immer wichtiger unterschiedliche Lehrmethoden zu nutzen. Digitale Medien sprechen die neue Generation von Auszubildenden gezielt an und unterstützen auf diese Weise den praktischen Anleitungsprozess. Im Seminar werden Praxisanleiter*innen im Umgang mit digitalen Medien geschult und Möglichkeiten aufgezeigt, Inhalte und Pflegepraktiken mittels E-Learning zu vermitteln


    Möglichkeiten der Digitalisierung
    Umgang mit digitalen Medien im Anleitungsprozess
    E-Learning
    Anwendungsbeispiele und Weiterbildungsmöglichkeiten

Referent(in):

Moritz Boddenberg, Soziologe

Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen
Teilnehmerzahl: max. 25

Termin:

04. Dezember 2024 --- 09:00 – 16:00 Uhr

Kosten:

120,00 € pro Teilnehmer*in

Seminarort:

Aus- und Fortbildungsinstitut für Gesundheit und Pflege
Zum Wartturm 9
63571Gelnhausen