Aktuelle Fortbildungen für Praxisanleiter
Kursübersicht
Mi., 16.10.2024 - Kommunikation und Umgang von Menschen mit Demenz im Anleiterprozess integrieren (f241016)Di., 22.10.2024 - Praxisanleitertreffen (f241022)
Di., 05.11.2024 - Lernprozessgestaltung mit Lernaufgaben (f241105)
Mi., 04.12.2024 - Digitale Methoden im Anleiterprozess (f241204)
Die Kurse im Einzelnen
Seminar f241016
Seminarprospekt (Download bzw. Druck)
Kommunikation und Umgang von Menschen mit Demenz im Anleiterprozess integrieren
Inhalte:
Die Anleitung im Umgang mit Menschen mit Demenz ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl fachliche als auch ethische Kompetenzen erfordert. Es ist wichtig, dass Auszubildende Verständnis und Empathie für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz entwickeln. Sie müssen lernen, geduldig zu sein, emotionale Sprache zu erkennen und angemessen zu reagieren. Auszubildende benötigen eine Vielzahl an Kompetenzen und Fähigkeiten um Menschen mit Demenz bestmöglich zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehört sich in den betroffenen Menschen hinein versetzen zu können, um das Verhalten zu verstehen, Kommunikationsmethoden im Umgang mit Menschen mit Demenz anzuwenden aber auch Grundlagenwissen zu den verschiedenen Krankheitsbildern der Demenz. Besonders den Umgang mit herausfordernden Verhalten bei Menschen mit Demenz ist für die Entwicklung einer verstehenden Grundhaltung bei den Auszubildenden wichtig. Durch gezielte Anleitung und Reflexion können die Auszubildenden gut darauf vorbereitet werden, diesen sensiblen Bereich der Pflege zu meistern.
Ethisch reflektiertes Handeln
Ethisch reflektiertes Handeln leben und anleiten
Fallbeispiele nutzen um ethische Fragestellungen zu analysieren und zu reflektieren
Emotionale Sprache sprechen und anleiten
Personenzentrierter Ansatz von Tom Kitwood vermitteln und anleiten
Validation vermitteln und anleiten
Selbstreflexion und Haltung
Haltung als Vorbild
Die Arbeit an der Haltung anleiten
Methoden:
Impulsreferat, Einzel- und Partnerübungen, Diskussionen, Übungen
Referent(in):
Sonja Jahn, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegemanagerin B. Sc., Validationsanwenderin nach Naomi Feil, ClownleiterinSonja Jahn
Zielgruppe:
Praxisanleiter*innen
Teilnehmerzahl: max. 25
Termin:
16.10.2024 --- 09.00 - 16.00 Uhr
Kosten:
120,00 € pro Teilnehmer*in
Seminarort:
MK Akademie für Gesundheit und Pflege
Zum Wartturm 9
63571 Gelnhausen
Seminar f241022
Praxisanleitertreffen
Inhalte:
Referent(in):
Monika Bernd
Zielgruppe:
Praxisanleiter
Termin:
22. Oktober 2024 --- 13.30. - 15.30 Uhr
Kosten:
Kostenfrei
Seminarort:
Aus- und Fortbildungsinstitut
Zum Wartturm 9 • 63571 Gelnhausen • 4. Stock
Telefon (06051) 47 47 920 • Fax (06051) 47 47 921
E-Mail: afi@apz-mkk.de
Seminar f241105
Seminarprospekt (Download bzw. Druck)
Lernprozessgestaltung mit Lernaufgaben
Inhalte:
Berufliche Handlungskompetenz, im Sinne das Richtige zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Art und Weise zu tun, entsteht vorrangig in realen Arbeitssituationen im beruflichen Alltag. Deshalb ist es besonders wichtig, diese „lernhaltigen“ Tätigkeiten zu identifizieren und bewusst zu gestalten. Diese bewusste Gestaltung kann mit Lernaufgaben geschehen. Lernaufgaben verbinden Lernen und Handeln und eine Wissensanwendung im Handeln wird herbeigeführt. Durch die geplante und zielgerichtete Vorgehensweise wird die individuelle Kompetenzentwicklung der Auszubildenden unterstützt. Lernaufgaben bieten eine geeignete Möglichkeit, Wissensanwendungen und Reflexion direkt im beruflichen Handeln zu verankern.
Grundlagen zum Thema Lernaufgaben
Gesetzliche Vorgaben
Lernaufgaben entwickeln
Aufbau von Lernaufgaben
Lernaufgaben im beruflichen Handeln entwickeln
Reflexive Lernprozesse
Praxisanleitung
Lernaufgaben auswählen
Lernaufgaben begleiten
Lernaufgaben reflektieren
Methoden:
Impulsreferat, Einzel- und Partnerübungen, Diskussionen, Übungen
Referent(in):
Sonja Jahn, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegemanagerin B. Sc., Validationsanwenderin nach Naomi Feil, Clownleiterin
Zielgruppe:
Praxisanleiter*innen
Termin:
05. November 2024 --- 09.00 - 16.00 Uhr
Kosten:
120,00€ pro Teilnehmer*in
Seminarort:
Aus- und Fortbildungsinstitut für die Altenpflege
Zum Wartturm 9
63571 Gelnhausen
Seminar f241204
Seminarprospekt (Download bzw. Druck)
Digitale Methoden im Anleiterprozess
Inhalte:
Im Anleitungsprozess von Pflegefachkräften wird es immer wichtiger unterschiedliche Lehrmethoden zu nutzen. Digitale Medien sprechen die neue Generation von Auszubildenden gezielt an und unterstützen auf diese Weise den praktischen Anleitungsprozess. Im Seminar werden Praxisanleiter*innen im Umgang mit digitalen Medien geschult und Möglichkeiten aufgezeigt, Inhalte und Pflegepraktiken mittels E-Learning zu vermitteln
Möglichkeiten der Digitalisierung
Umgang mit digitalen Medien im Anleitungsprozess
E-Learning
Anwendungsbeispiele und Weiterbildungsmöglichkeiten
Referent(in):
Moritz Boddenberg, Soziologe
Zielgruppe:
Praxisanleiter*innen
Teilnehmerzahl: max. 25
Termin:
04. Dezember 2024 --- 09:00 – 16:00 Uhr
Kosten:
120,00 € pro Teilnehmer*in
Seminarort:
Aus- und Fortbildungsinstitut für Gesundheit und Pflege
Zum Wartturm 9
63571Gelnhausen